OXEA.Chemicals

Meine Ausbildung bei OXEA

Zurzeit bin ich im 2. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau. Für diesen Ausbildungsberuf habe ich mich entschieden, da das Berufsbild sehr vielseitig ist  und man hier verschiedene kaufmännische Bereiche kennenlernt. Möchte man den Beruf der Industriekaufleute erlernen, sollte man Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen haben, sowie gute Kenntnisse in Mathematik und Fremdsprachen mitbringen. Der Umgang mit anderen Menschen ist wichtig, daher sollte man kommunikativ sein und gerne im Team arbeiten.

 

Während meiner Ausbildung war ich bereits in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens eingesetzt. Zum Beispiel in der Einkaufsabteilung der OXEA, die für die Beschaffung von Gütern, Rohstoffen und Dienstleistungen zuständig ist. Daher waren meine Aufgaben dort, Anfragen zu versenden, Angebotsvergleiche durchzuführen und anschließend Bestellungen aufzugeben. Eine weitere Abteilung war die Rechnungsprüfung, in der es die Hauptaufgabe ist, die eingehenden Rechnungen zu überprüfen und anschließend zu bezahlen.

 

Außerdem war ich in der Ausbildungsabteilung eingesetzt. Eine Aufgabe in dieser Abteilung ist die Auswahl der neuen Auszubildenden. Jährlich werden die eingehenden Bewerbungen gesichtet, Einstellungstests und -gespräche geführt und zuletzt die Ausbildungsverträge unterschrieben.  An dem Beruf gefällt mir besonders, dass ich verschiedene Aufgaben habe. Ich sitze nicht nur alleine  vor dem Computer, sondern habe auch Kontakt zu anderen Menschen und kann Projekte im Team erledigen.

 

Unsere Berufsschule ist das Hans-Böckler-Berufskolleg in Oberhausen, an dem wir blockweise unterrichtet werden. Wir haben Unterricht in berufsspezifischen Fächern, wie z. B. Geschäftsprozesse, Rechnungswesen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, aber auch in allgemeinen Fächern wie Deutsch/Kommunikation, Datenverarbeitung, Politik und Englisch.

 

Julia*, Auszubildende zur Industriekauffrau

 

*Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurde der Name geändert.

Copyright © 2009-2012 OXEA GmbH
OXEA Chemicals