OXEA.Chemicals

Unsere Ausbildung bei OXEA

In welchem Lehrjahr seid ihr?
Lisa: Wir sind momentan im zweiten Lehrjahr.

 

Was habt ihr, als ihr eure Ausbildung angefangen habt, von dieser erwartet
Lisa: Meine Erwartung war hauptsächlich mit Metallen zu arbeiten. Also aus Rohmaterialien an der Fräs- und Drehmaschine z.B. Wellen herzustellen.

 

Daniel: An Maschinen zu stehen und Materialien zu drehen.

 

Warum habt ihr euch für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Lisa: Auf meiner alten Schule habe ich das Fach Technik gewählt. Dort konnte ich auch eine Zeit lang in der Werkstatt arbeiten, wo ich erste Erfahrungen mit dem Fräsen und Drehen machen konnte. Die Arbeiten dort haben mir einfach gefallen, da habe ich mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden.

 

Daniel: Ich wollte gerne etwas mit Metall machen. Außerdem wollte ich lieber in der Werkstatt arbeiten, als im Außenbereich direkt an den Rohrleitungen.

 

Denkt ihr, es gibt entscheidende Fähigkeiten, die man als Bewerber für diesen Beruf mitbringen muss?
Lisa: Auf jeden Fall! Räumliches Vorstellungsvermögen und mathematische Kenntnisse wären sehr von Vorteil. Außerdem braucht man Englischkenntnisse, besonders für die Berufschule.

 

Daniel: Außerdem benötigt man noch das nötige Fingerspitzengefühl.

 

Worin bestehen eure Aufgaben innerhalb der Ausbildung?
Lisa: Zurzeit machen wir noch viele Übungsaufgaben, sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis. Wir stellen zum Beispiel Wellen, Rohre oder Passungen her. Aber wir arbeiten auch immer wieder in der Produktion mit.

 

Was macht euch an eurem Beruf am meisten Spaß und warum?
Lisa: Die Abwechslung! Man sitzt nicht in der Massenproduktion, sondern wird jeden Tag mit neuen Aufgaben und Problemen konfrontiert, die es zu lösen gilt.

 

Wurden eure Erwartungen, die ihr an die Ausbildung hattet, erfüllt?
Lisa: Definitiv.

 

Meint ihr, dass der Ausbildungsberuf auch für Frauen oder Mädchen geeignet ist?
Lisa: Das würde ich schon sagen, sofern man sich für Technik und Mathematik begeistert.

 

Lisa und Daniel*, Auszubildende zum Zerspanungsmechaniker

 

*Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurden die Namen geändert.

Copyright © 2009-2012 OXEA GmbH
OXEA Chemicals