OXEA.Chemicals

Meine Ausbildung bei OXEA

Seit dem 01.09.2011 bin ich bei Oxea als Chemikant in der Ausbildung. Derzeit befinde ich mich im 2. Ausbildungsjahr und werde demnächst die Abschlussprüfung Teil 1 ablegen. Da mich seit der Schulzeit die Chemie fasziniert und ich diese mit etwas Handwerklichem verbinden wollte, war der Beruf des Chemikanten meine erste Wahl. Als Voraussetzungen muss man Teamfähigkeit und logisches Denken mitbringen. Außerdem sollte man Probleme erkennen und diese eigenständig lösen können.

 

Ich war hier schon in mehreren Betrieben eingesetzt, dazu gehören Werksfeuerwehr, die Verladung und das Kraftwerk. Bei der Feuerwehr musste ich LKWs am Tor kontrollieren und die Sauerstoffmasken warten. Während meiner Zeit in der Verladung habe ich die Ware für den Versand fertig gemacht und dabei geholfen, die LKWs zu verladen. Im Kraftwerk war eine meiner Aufgaben, die Kühltürme zu kontrollieren.

 

An meinem Beruf macht mir am meisten Spaß, dass man so viel praktisch arbeitet. Ich besuche die Berufsschule-Essen-West im Blockunterricht, dort habe ich die Fächer Messtechnik, Anlagentechnik, Chemie, Wirtschaft, Englisch, Deutsch und Religion.

 

Max*, Auszubildender zum Chemikanten

 

*Aus datenschutzrechtlichen Gründen wurde der Name geändert.

Copyright © 2009-2012 OXEA GmbH
OXEA Chemicals